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Direktmarketing

bms-consult

 

Y

Yes-/No-Technik
Auf Antworthilfen eingesetzte Technik, die dem Empfänger ein "Ja", sowie auch ein "Nein" als Antwortmöglichkeit anbietet. In der Regel lässt sich mittels Yes-/No-Technik auch der positive Response steigern.


Z

Zielgruppe
Möglichst genau definierte Gruppe potentieller Kunden, die mit dem jeweiligen Werbemittel erreicht werden soll (z.B. Alter, Geschlecht, Berufsgruppe).

Zip Code
Postleitzahl.

Zoll
Englisches Längenmass (1 Zoll = 2,54 cm). Massangabe für Papierformate im Endlosdruck.

Zugabe
Kostenlose Beigabe beim Kauf einer Ware (z.B. Krawatte zum Anzug). Das Wertverhältnis von Ware und Zugabe ist zwar seit dem Fall des Rabattgesetz und der Zugabenverordnung nicht mehr gesetzlich geregelt, jedoch sollte der Wert der Zugabe nicht mehr als ein Drittel des Kaufpreises der Hauptware betragen.

Zusatzmerkmal
Zusätzliche Daten und Informationen, die zu jeder Adresse gespeichert sind (z.B. Telefonnummer, Geschlecht).

Zuschuss
Über die eigentliche Auflage hinaus erforderlicher Mehrbedarf eines Werbemittels, der bei der maschinellen Verarbeitung im Lettershop benötigt wird, um beschädigte Werbemittel (z.B. beim Einrichten der Maschinen) auszugleichen. .

Zweistufige Werbung
Werbeaktion, bei welcher Kunden meist nicht durch eine Aktion gewonnen werden können. Die "erste Stufe" dient in der Regel der Gewinnung möglichst vieler Interessenten, die "zweiten Stufe" der Umwandlung von Interessenten in Kunden.

Zweiter, ausführlicher Dialog
(Fachbegriff aus der Dialog-Methode von Prof. Siegfried Vögele). Bezeichnet das intensivere Beschäftigen des Lesers mit dem Mailinginhalt. Sehen (erster Dialog), Lesen (zweiter Dialog) und Reagieren sind die 3 Stufen des schriftlichen Dialoges und die Grundlagen für die Dialogregie.


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