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Direktmarketing

bms-consult

 

U

Überschneidung
Aufgrund nicht eliminierter Dubletten im Adressenbestand, erhält der Empfänger zwei oder mehrere gleiche Werbesendungen.

Umwandlungsquote / Umwandlungsrate
Wesentliches Kriterium für die Beurteilung eines Werbeerfolgs. Gibt an, wieviel Reagierer auf ein Mailing, letztendlich in Käufer umgewandelt werden konnten.

Unausgesprochene Leserfragen
(Fachbegriff aus der Dialog-Methode von Prof. Siegfried Vögele). Immer wieder auftretende "stumme" Fragen des Empfängers beim Öffnen und Lesen eines Mailings (wer schreibt mir? - was bringt mir das? - was kostet das? - welches Risiko ist dabei?). Diese Leserfragen bilden die Grundlage für den Dialog-Text.

Underkill
Bezeichnet beim Adressenabgleich doppelte Adressen, die nicht als solche erkannt werden.

Unlauterer Wettbewerb
Vom Gesetzgeber genau definierte und untersagte Form des Wettbewerbs, die sich unfairer Verhaltensweisen bedient.

Unterschrift
Die Unterschrift (möglichst in "tintenblau") ist ein wichtiger Bestandteil eines Anschreibens, da sie den persönlichen Touch der Werbesendung hebt, und dazu beiträgt die Reaktion zu erhöhen. Anschreiben ohne Unterschrift wirken anonym und sind deshalb in der Regel unwirksamer.

Unzustellbare Sendungen
siehe auch Retouren. Sendungen, die dem Empfänger unter der angegebenen Anschrift nicht zugestellt werden können.

Update
Die Aktualisierung einer Adressendatei.

URL (Uniform Resource Locator)
Internet-Adresse.

USP (Unique Selling Proposition)
bezeichnet den "einzigartigen Produktnutzen", der eine Ware von allen anderen Konkurrenzangeboten abhebt und dem Kunden den Grund gibt, ausgerechnet dieses Produkt zu kaufen.


V

Valuta-Angebot
siehe order now-pay later.

Variable
Definiertes Feld, welches sich innerhalb eines personalisierten Anschreibens verändert, wie z.B. das Anredefeld (sehr geehrter Herr.../sehr geehrte Frau.../sehr geehrte Damen und Herren).

Verbraucher
bezeichnet im Business-to-Consumer-Bereich den Endkunden.

Verbundmailing
siehe Multi-Mailing.

Verdrängungswettbewerb
Begriff aus der Marktwirtschaft, der den Wettbewerb zwischen Unternehmen bezeichnet, bei dem der stärkere den schwächeren verdrängt.

Vergleichende Werbung
Werbung, in der die Produkte eines Unternehmens mit den Produkten des Konkurrenz-Unternehmens verglichen werden. Vergleichende Werbung ist mittlerweile in Deutschland erlaubt, jedoch nur dann, wenn die aufgestellten Behauptungen nachweislich wahr sind und nicht gegen die "guten Sitten" verstossen.

Verkaufsförderung (VkF)
Zeitlich begrenzte Massnahmen zur Steigerung des Umsatzes (z.B. Preisnachlässe, Zugaben, Prämien).

Verknüpfung
Unter Verknüpfung versteht man die "und/oder-Verbindung" verschiedener Merkmale bei der Adressenselektion (z.B. "Ärzte" - "weiblich" - "mit Gemeinschaftspraxis").

Versandhandel
auch Mail-Order. Dem Versandhandel werden alle Unternehmen zugerechnet, die per Post verkaufen und nicht über den stationären Handel.

Versandhülle
Briefhülle.

Verstärker
(Fachbegriff aus der Dialog-Methode von Prof. Siegfried Vögele). Als Verstärker bezeichnet man, alle auf den Leser positiv wirkenden Elemente eines Mailings, wie z.B. Bilder oder Texte, die dem Leser einen Nutzen signalisieren. Im Gegensatz dazu stehen die sogenannten Filter.

Vierfarbendruck
Im Vierfarbendruck lassen sich durch die Farbmischung der vier Grundfarben Cyan (Blau), Magenta (Rot), Yellow (Gelb) und Black (Schwarz) beliebig viele Farbnuancen erzielen. Dabei muss pro Farbe ein Druckfilm (Lithos) erstellt werden.

Voucher
Gutschein, abgedruckt in einer Zeitung, einer Anzeige oder in einem Mailing.

Vorausverfügung
Auf der Versandhülle aufgebrachte Anweisung an die Post, unzustellbare Briefsendungen kostenpflichtig an den Absender zurückzusenden (z.B. "Falls unzustellbar, zurück an Absender"). Die Kosten pro Rücksendung betragen 0,22 EUR.


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