Menue

Direktmarketing

bms-consult

 

S

Sample
Muster. Im Direktmarketing die Bezeichnung für eine Selektion aus einem Gesamtmarkt für Testansprachen.

Sandwich-Etikette
Ablösbare Selbstklebeetikette.

Satz
Der Begriff Satz stammt aus der Zeit, als der fertige Entwurf vor dem Druck in Blei gesetzt wurde. Heute umschreibt Satz die Tätigkeit des Reinzeichnens.

Schlusszeit
Letzter Annahmezeitpunkt bei der Deutschen Post AG für die Einlieferung von Sendungen.

Schwarze Listen
siehe Blacklists.

Scribble
Grobskizze eines Werbemittels.

Selbstklebeetiketten
Besonders geeignet bei schwer beschreibbaren Verpackungsmaterial, wie z.B. Versandhülsen.

Selektion
Darunter versteht man die gezielte Auswahl von Adressen aus einer Datenbank. Selektiert werden kann nach allen in der Datenbank verfügbaren Kriterien (z.B. Branche, Ansprechpartner, Anzahl der Beschäftigten).

Selfliquidators
Werbemittel, die zum Selbstkostenpreis oder nur knapp darüber angeboten werden.

Selfmailer
Versandwerbemittel ohne Umhüllung. Häufig ein, zu einer Karte gefalztes und zusammengeklebtes Prospekt.

Signet
Bezeichnung für Markenzeichen oder Firmenlogo.

Single-sheet-Mailings
Bieten die Produkte nicht in einem einzigen Prospekt an, sondern präsentieren jedes Produkt auf einem separaten Extra-Flyer.

Slogan
Eine kurze, einprägsame Werbebotschaft.

Snowball-Angebot
Rabatt, abhängig von der Anzahl der gekauften Artikel (z.B. beim Kauf von 2 Teilen - 10 Euro, beim Kauf von 3 Teilen - 12 Euro).

Spendenwerbung
auch Fundraising. Direktmailing an potentielle Spender, meist mit Beilage eines Einzahlungsscheins.

Split-Run-Test
Testverfahren bei Werbeaktionen, bei dem unterschiedliche Werbemittel auf ihre Wirksamkeit getestet werden.

Sponsoring
Die finanzielle Förderung von sportlichen, kulturellen oder sozialen Aktivitäten.

Standardsendung
Briefsendung, in der Grösse zwischen 140 x 90 mm und 235 x 125 mm, nicht dicker als 5 mm, Gewichtsgrenze maximal 20 Gramm.

Stanzen
Gestanzt werden alle unregelmäßige Konturen, bei denen ein geradliniger Schnitt nicht möglich ist.

Stopp-Kleber
Aufkleber auf dem Briefkasten (Bitte keine Werbung einwerfen), zur Vermeidung des Erhalts von unadressierter Reklame.

Story-letter
Werbebrief, der eine Geschichte erzählt, und so zum eigentlichen Angebot führt. Da eine Geschichte den Leser mehr fesselt, als die nüchterne Auflistung von Fakten, ist dies eine sehr wirksame Werbetechnik.

Streuplan
auch Mediaplan oder Verteilplan. Daraus geht hervor, welches Werbemittel wann und in welchem Umfang, wo eingesetzt wird.

Streuverluste
Werbesendungen gehen an die "falsche Zielgruppe", d.h. das Angebot entspricht nicht den Interessen des Empfängers.

Strichperforation
In das Werbemittel eingestanzte Strichlinie, die das einfache Abtrennen eines Teil des Werbemittels ermöglicht.

Stuffer
siehe Flyer.

Subskriptionsangebot
Zeitlich begrenztes Einführungsangebot.

Sweepstake
Passive Form des Gewinnspiels in Mailings, bei dem die Gewinner schon vorher feststehen (z.B. das freirubbeln von Gewinnfeldern oder -nummern).

Synergieeffekte
Positive Wirkung, die sich aus der Zusammenarbeit zweier Unternehmen ergibt.

Syndicated Mailing
Form des Mailings, bei dem sich mehrere kleine und mittlere Unternehmen (meist Händler) zusammenschliessen, um in grossen Auflagen vorproduzierte Werbemittel (oft vom Hersteller zur Verfügung gestellt) zu nutzen. Der einzelne Werbungstreibende muss dann nur noch sein Firmenlogo und seine Adresse eindrucken lassen und das Mailing versenden.


.

Top