Menue

Direktmarketing

bms-consult

 

L

Label
Aufkleber, in der Direktwerbung - Adressaufkleber.

Lackieren
Begriff aus dem Druckbereich. Hochwertige Druckprodukte werden mit einer Lackschicht überzogen, um Farben strahlender erscheinen zu lassen (Druckveredelung).

Laminieren
Überziehen des fertigen Druckproduktes (z.B. Preislisten, Visitenkarten) mit einer transparenten Kunststofffolie, um dessen Widerstandsfähigkeit zu erhöhen.

Laserdrucker
Ein Laserdrucker druckt nicht mechanisch Metall auf Papier, sondern auf elektrofotografischem Weg. Ein Laserstrahl bringt die Information für jeden Druckvorgang neu auf eine lichtempfindliche beschichtete Fotoleitertrommel. Entsprechend dem so entstandenen Ladungsbild setzen sich Toner-Partikel ab, die auf das Papier übertragen werden. Durch Aufschmelzen wird das Druckbild wischfest. Das Ergebnis ist ein akkurates Schriftbild. Man unterscheidet zwischen Endlos-Laser und Einzelblatt-Laser.

Laufzeit
Zeitspanne zwischen der Einlieferung von Briefsendungen bei der Deutschen Post AG und der Auslieferung an den Empfänger. Bei entgeltermässigten Sendungen (z.B. Infopost) ist die Laufzeit in der Regel etwas länger als bei "normal" frankierten Sendungen.

Layout
Die skizzierte Gestaltungsidee eines Werbemittels und Grundlage für die Reinzeichnung (die letzte Stufe des grafischen Entwurfs). Das Layout ist nach der Präsentation beim Kunden verbindliche Arbeitsunterlage zur Herstellung des Werbemittels.

Leads
Interessenten, Interessentenanschrift.

Leaflet
Flug- oder Merkblatt, Kleinprospekt oder Zettel.

Leitbereich
Sequenz von Postleitzahlen (z.B. 71282 für Hemmingen).

Leitregion
Die ersten beiden Ziffern der fünfstelligen Postleitzahl (71xxx).

Leitzone
Die erste Ziffer der fünfstelligen Postleitzahl (7xxxx).

Leporellofalz
auch Harmonikafalz. Zickzack-Falz, bei dem der Bogen abwechselnd nach vorne und nach hinten gefalzt wird. Leporellofalz ist nur bedingt für die maschinelle Kuvertierung geeignet.

Leselinie
(Fachbegriff aus der Dialog-Methode von Prof. Siegfried Vögele). Der nicht beeinflussbare Blickverlauf beim Betrachten eines Werbemittels. Zusammengesetzt aus den etwa 10 Haltepunkten (Fixationen) pro DIN-A4-Seite und den kurzen Sprüngen (Saccaden) zwischen den Haltepunkten.

Leseschwelle
(Fachbegriff aus der Dialog-Methode von Prof. Siegfried Vögele). Der Schnittpunkt zwischen dem ersten Überfliegen einer Seite und dem Beginn des eigentlichen Lesevorganges. Je früher die Leseschwelle überschritten wird, desto besser sind die Reaktionschancen.

Lettershop
Sammelbezeichnung für Unternehmen oder Unternehmensabteilungen, die Werbemittel zu kompletten Aussendungen konfektionieren (siehe auch Konfektionierung).

Life Time Value (LTV)
übersetzt: Lebenszeitwert. Beziffert den Gewinnbeitrag pro Kunde innerhalb der voraussichtlichen Dauer einer Kundenbeziehung.

Lifestyle-Daten
Diese Daten basieren auf den Ergebnissen schriftlich durchgeführter Konsumentenbefragungen. Ausgewertet wurden die Lebensstil-Verhaltensmuster (z.B. Kaufgewohnheiten und -verhalten, Freizeitaktivitäten, Interessensgebiete).

Lift-Letter
Zusätzlicher Brief der einem Mailing beigefügt wird, um als Verstärker den Rücklauf zu erhöhen (zu "liften"). Lift-Letter beginnen häufig mit "Lesen Sie dies nur, wenn Sie unser Angebot nicht wahrnehmen wollen...".

Link
Verknüpfung einer Stelle (einzelnes Wort, Textpassage oder Bild) im Web-Dokument zu einer anderen Website.

Listbroker-Adressen
Der eigene Adressenbestand (Kunden oder Interessenten) bestimmter Unternehmen (z.B. Versandhändler), die ihre Adressen an nicht konkurrierende Unternehmen vermieten.

Listbroking
Adressenvermittlung.

Listbuilding
Aufbau einer eigenen Kunden- oder Interessentenadressdatei.

List-Test
Testverfahren, bei dem durch den Einsatz eines repräsentativen Teils einer Liste, die Wirksamkeit des gesamten Adressbestandes der jeweiligen Liste, für eine Aktion geprüft wird.

Lithos
Der Begriff "Lithos" stammt aus der Zeit, als Bilder noch mit Steinplatten ("Lithos") gedruckt wurden. Obwohl beim Offsetdruck längst Filme als Druckvorlage dienen, wird der Begriff Lithos immer noch verwendet.

Lithographie
Fertiger Druckfilm.

Logo
Firmenschriftzug und -signet, welches das Erscheinungsbild eines Unternehmens unverwechselbar bestimmt.

Low-involvement-Produkte
Waren und Produkte, die vom Käufer keine rationale und emotionale Auseinandersetzung in Bezug auf die Kaufentscheidung verlangen (z.B. Güter des täglichen Bedarfs).


.

Top