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Direktmarketing

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K

Kaltansprache
Erstansprache-Mailings an Firmen oder Personen, die mit dem Unternehmen noch in keiner Geschäftsverbindung stehen.

Kalte Liste
"Kalte Adressen", werden im Direktmarketing diejenigen Adressen genannt, die noch nicht das Merkmal "Postkäufer" tragen.

Kampagne
Mehrere Stufen umfassende Werbemaßnahmen.

Kauffrequenz
Zahl, wie oft ein Produkt innerhalb eines bestimmten Zeitraumes gekauft wird.

Kaufgeschichte
Bestellstammdaten, die zu jeder Adresse gespeichert werden. Die Kaufgeschichte gibt z.B. Auskunft darüber, wann ein Kunde zuletzt bestellt hat, welcher Umsatz erzielt wurde bzw. welche Produktgruppe in welcher Preisklasse bestellt wurde. Die Kaufgeschichte ermöglicht somit eine zielgenaue Ansprache (z.B. Angebot) des jeweiligen Kunden.

Kaufkraft
Finanzielle Kraft, die privaten Haushalten oder Unternehmen für Käufe zur Verfügung steht.

Kaufverhalten
Das Kaufverhalten ist ein wichtiges Merkmal zur Beurteilung und Einstufung einer Zielgruppe. Kriterien des Kaufverhaltens sind z.B. Postkäufer, Einmal- oder Mehrfachkäufer oder Ratenkäufer.

Kennziffer
siehe Codierung.

Kicker-Brief
Nachfassbrief, der dem Kunden einen Anstoss (Kick) geben soll, zu reagieren bzw. zu bestellen.

KISS
"Keep it short and simple" (Halte es kurz und einfach). Ein bei der Konzeption und Gestaltung von Werbemitteln erfolgsentscheidender Grundsatz.

Klammerheftung
Zusammenfügen einzelner gefalzter Seiten zu Prospekten bzw. Broschüren.

Klebebindung
Zusammengetragenen Seiten werden mit Klebstoff zu einem Block verbunden.

Klischee
Druckplatte, für die Freistempelung von Mailings.

Kommunikationsinstrument
Medium (z.B. Direktmailing), über das der Dialog mit dem Kunden geführt wird.

Kommunikations-Mix
Der Einsatz unterschiedlicher Kommunikationsmittel (z.B. Direktwerbung, Telefonmarketing, Anzeigen, Messeausstellung) zur Erreichung von Unternehmenszielen.

Konfektionierung
Das Versandfertigmachen von Mailing-Einzelteilen im Lettershop ( z.B. falzen der Werbemittel, kuvertieren, frankieren der Sendungen).

Kontrolladressen
In allen von Verlagen vermieteten Adressbeständen enthalten, um einen Missbrauch der Adressen (z.B. unerlaubte Mehrfachnutzung, Weitergabe der Daten an Dritte) zu erkennen.

Konzept
Ideenfindung und Planung einer Werbemaßnahme.

Kreation
Umsetzung eines Werbemittels in Bild und Text.

Kundenbindung
Versuch, durch bestimmte Massnahmen den Kunden an ein Unternehmen zu binden (z.B. besondere Vorteile / Angebote für den Kunden, jedoch auch langfristige Verträge um einem eventuellen Wechsels zu erschweren).

Kundenclub
Vom Unternehmen gegründete Interessengemeinschaft, mit dem Ziel der Intensivierung von Kunden-, Marken- und Produkttreue.

Kundendatei
Adressen, bestehender Kunden eines Unternehmens. Voraussetzung für den optimalen Einsatz in der Direktwerbung, ist jedoch die permanente Aktualisierung und Pflege der Kundendatei.

Kundenkarte
Kundenkarten bieten unterschiedliche Leistungen (z.B. Bonuspunkte /Rabatte, Vorzugsangebote oder auch Kreditkartenkunktion), jedoch alle mit dem Ziel, den Kunden an das eigene Unternehmen zu binden.

Kunstdruckpapier
Glänzendes Papier, das ein- oder beidseitig, ein- oder mehrfach gestrichen und anschließend geglättet ist.

Kuvertierautomatenhüllen
maschinell kuvertierbare Briefumschläge.

Kuvertierung
Das Einstecken von verschiedenen Mailingbestandteilen (z.B. Brief, Prospekt und Antwortkarte) in eine Briefhülle.


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