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Direktmarketing

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G

Gadget-letter
Gadget (englisch für Pfiff, Kniff) bedeutet in der Direktwerbung Blickfänger, wie z.B. aufgeklebte Münzen oder Warenproben, die den Aufmerksamkeitswert eines Briefes erhöhen sollen. Allerdings eignet sich der Gadget-letter meist nur für kleine und mittlere Auflagen, da der hohe Anteil an Handarbeit mit erheblichem Zeit- und Kostenaufwand verbunden ist.

Gemeinschaftsmailing
Verbundmailing. Dabei bewerben mehrere Unternehmen in einer gemeinsamen Mailingaktion ihre unterschiedlichen, jedoch sich meist ergänzenden Produkte.

Generierung
Die Gewinnung neuer Kunden oder Interessenten.

Gestaltung
Die kreative Umsetzung einer Direktmarketingkampagne in Text und Bild.

Getrichenes Papier
Spezielle Papierqualität mit glatter Oberfläche für gute Farbbrillanz.

Gewichtsberechnung
Das Gewicht eines Versandwerbemittels ist ein wesentlicher Kostenfaktor (Portokosten), der bereits bei der Konzeption berücksichtigt werden sollte. Eine einfache Formel, mit deren Hilfe Sie das Gewicht eines Bestandteils ermitteln können: Papierfläche in Quadratzentimeter multipliziert mit dem Papiergewicht, geteilt durch 10.000.

Gewichtsgrenzen
Postalisch vorgeschriebene Gewichtsgrenzen von Sendungen (z.B. die 20g-Grenze für Standardbriefe).

Gewinnspiele
Gewinnspiele werden in der Regel dazu eingesetzt, um Adressen zu generieren. Zudem zählen Gewinnspiele zu den wirkungsvollsten Bestellanreizen und Handlungsauslösern im Direktmarketing. Die Teilnahme an einem Gewinnspiel muss jedoch jedem Empfänger möglich sein - unabhängig von einer Bestellung.

Gimmicks
Bezeichnung für eine Beilage zum Mailing (Werbegeschenk), welche die Aufmerksamkeit des Empfängers auf eine besonders wichtige Werbeaussage innerhalb eines Werbemittels lenkt.

Give-away
Werbeartikel oder Zugabe, als Anreiz zur Erhöhung der Rücklaufquote.

Glossar
Wörterverzeichnis, Vokabular.

Grammatur
Die Bezeichnung für das Gewicht eines Papiers (wird in Gramm pro Quadratmeter angegeben). Um die Portkosten so gering wie möglich zu halten, kommen bei Mailings in der Regel leichtere Papiere zum Einsatz, um unter der jeweiligen Gewichtsgrenze zu bleiben.


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