Menue

Direktmarketing

bms-consult

 

E

Early Bird
Anreiz für schnelle Reagierer auf eine Direktwerbesendung. Early Birds können zum Beispiel Geschenke sein, die nur in begrenzter Anzahl vorhanden sind und an alle Reagierer in der Reihenfolge der Antworteingänge verteilt werden. In der Regel verkürzt der Einsatz eines Early Bird die Reaktionszeiten, und erhöht die Anzahl der Reagierer.

Editorial
Vorwort, Einführung.

Einhefter
siehe Beihefter.

Einlieferungsliste
Postalisch vorgeschriebenes Versandprotokoll für Mailings, die entgeltermässigt als Infopost oder Infobrief aufgeliefert werden. Die Aufstellung enthält genaue Angaben zu Stückzahl, Gewicht, Versandart usw. und wird zur Portoabrechnung benötigt.

Einstufiges Mailing
Versand eines Mailings als Einzelmassnahme, bei der kein weiteres Mailing (z.B. Nachfassmailing) geplant ist.

Einzelblatt-Laserdruck
Die personalisierte Bedruckung einzelner fertig geschnittener Papierbogen. Geeignet für kleine und mittlere Auflagen.

e-mail-Marketing
Systematischer Versand von e-mails zum Zweck des Marketing.

Empfehlungsmarketing
Marketingmassnahme zur Gewinnung von Neukunden durch Empfehlungen bestehender Kunden.

Endlos-Liste
Adressenliste auf Endlospapier.

Endloswerbemittel
Werbemittel, die per Endlos-Laserdrucker beschriftet und personalisiert werden. Nur bei sehr hohen Auflagen geeignet.

Erfolgskontrolle
Gegenüberstellung von Aufwendungen und Wirksamkeit bestimmter Werbemassnahmen. Bei Direktmailings kann dies z.B. am Response gemessen werden.

Erlebnismarketing
Marketingaktivitäten, die den Einkauf für den Verbraucher zu einem Erlebnis werden lassen. Eine bewußt erlebnisorientierte Ladengestaltung kann das Kaufverhalten der Kunden positiv beeinflussen.

Erstansprache
Erste Kontaktaufnahme mit potentiellen Interessenten oder Kunden.

Erster Kurz-Dialog
(Fachbegriff aus der Dialog-Methode von Prof. Siegfried Vögele). Das erste Überfliegen einer Seite. Es werden nur Bilder, Headlines und besondere Hervorhebungen vom Auge wahrgenommen. Pro DIN-A4-Seite dauert dieser Kurz-Dialog etwa zwei Sekunden. Der Kurz-Dialog entscheidet beim Empfänger über Lesen oder Wegwerfen.

Etat
Finanzielle Mittel, die für bestimmte Werbemaßnahmen zur Verfügung stehen.

Etikettenadressierung
Adressierung von Direktwerbesendungen mit Selbstklebeetiketten. Für die maschinelle Verarbeitung werden einbahnige Selbstklebe-Etiketten verwendent.

Euroskala
Europaweit genormte Farbskala für den Vierfarbendruck (CMYK) mit exakter Definition der Grundfarben Cyan, Magenta, Yellow (gelb) und Key (schwarz).

Eventmarketing
Planung und Gestaltung von Veranstaltungen und Ereignissen (engl. "event"), wie z.B. Tag der offenen Tür oder die Eröffnung einer neuen Filiale.

Exponate
Ausstellungsstücke.

Extra Value Proposition (EVP)
Zusatzdienstleistung eines Händlers, das über das eigentliche Angebot hinausgeht (z.B. Autohaus, das beim Kauf eines Autos 2 Jahre kostenlose Inspektion bietet).


.

Top