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Direktmarketing

bms-consult

 

C

Cabbage Letter
Illustrierter Werbebrief (z.B. mit Produktfotos). Kommt zum Einsatz, wenn bei bei einem Mailing aus Gewichts- oder Kostengründen kein zusätzliches Prospekt vorgesehen ist.

CAS (Computer-aided selling)
Verkaufsunterstützung durch den Computer. Voraussetzung ist eine Datenbank, die alle verkaufsrelevanten Daten speichert.

Call-Center
Externer Dienstleister, der für ein Unternehmen Aufgaben im Bereich des Telefonmarketings übernimmt.

Chesire
Endlos-Liste. Früher sehr gebräuchliche Form der Endlos-Adressierung. Dabei werden die auf Endlos-Listen ausgedruckten Adressen geschnitten, beleimt und auf die zu adressierenden Werbemittel aufgebracht.

Cluster
Cluster = engl. Gruppe, Haufen, Häufung. Aus einer grossen, gemischt zusammengesetzter Menge (z.B. eines Adressenbestands), werden Teilmengen, die gleiche oder ähnliche Merkmale aufweisen (wie z.B. gleiches Kauf- oder Konsumverhalten), zu einer Gruppe zusammengefasst, also geclustert.

Codierung
Verschlüsselte Kennzeichnung auf Antworthilfen (z.B. Antwortkarten, -coupons) um die spätere Identifizierung und Auswertung der Rückläufe einer Direktwerbeaktion zu ermöglichen.

Codierzone
Von der Post vorgeschriebene Fläche auf Sendungen, die nicht bedruckt oder beschriftet werden darf. Hier druckt die Post einen Barcode auf, der von den Sortierautomaten benötigt wird. Die Codierzone am rechten unteren Rand muss mindestens 15 mm hoch und 140 mm breit sein.

Consumer Benefit
Kundennutzen.

Copystrategie
Werbestrategie.

Corporate Design (CD)
Die einheitliche Gestaltung des gesamten Auftritts eines Unternehmens. Dazu gehören grafische Elemente wie z.B. Firmenlogo, einheitliche Gestaltung aller schriftlichen Unterlagen (Visitenkarten, Briefbogen, Formulare usw.), festgelegte Schrifttypen und Firmenfarben.

Corporate Identity (CI)
Selbstdarstellung eines Unternehmens. Grundlagen sind die Unternehmensphilosophie und das Unternehmenserscheinungsbild.

Cost per Contact (CpC)
Kosten pro Kontakt. Summe, die ein Kontakt mit einem Mailingempfänger kostet. Berechnung: Gesamtkosten des Mailings, dividiert durch die Auflage bzw. die Anzahl erreichter Personen.

Cost per Interest (CpI)
Kosten pro Interessent. Summe, die ein gewonnener Interessent kostet. Berechnung: Gesamtkosten des Mailings, dividiert durch die Anzahl gewonnener Interessenten.

Cost per Order (CpO)
Kosten pro Bestellung. Gesamtsumme, welche die Gewinnung eines Auftrages oder eines Kunden kostet (z.B. für Kataloge, Versand, Porto, Warenproben).

Coupon
Antworthilfe, die vor allem zur Gewinnung von Interessenten eingesetzt wird. Ein Coupon sollte so gestaltet werden, dass genügend Platz zum Ausfüllen ist und alle benötigten Informationen übersichtlich und leserlich erhalten werden.

Cross-Marketing
Verbundmarketing von Industrie und Handel.

Cross-Selling
Werbemethode, bei der bestehende Kundenkontakte zusätzlich genutzt werden (z.B. Zahlungsbestätigung mit neuem Angebot), um auf kostengünstige Art weitere Verkäufe zu forcieren.

Customer Relationship Management (CRM)
Das umfassende Management der Beziehungen zum Kunden mittels EDV. Ein CRM-System soll z.B. den Vertriebsinnen- und -aussendienst durch die Nutzung zentraler Datenbanken, vernetzter Rechner und spezieller Software jederzeit aktuelle Kundendaten liefern, um so die schnelle Bearbeitung von Anfragen und Bestellungen zu ermöglichen.


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