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Direktmarketing

bms-consult

 

B

B2B / Business-to-Business
Marketing- oder Werbemaßnahmen, die sich an Unternehmen oder Entscheider in Unternehmen richten.

B2C / Business-to-Consumer
Informations- oder Werbeaktion, die von einem Unternehmen zum Endverbraucher/Konsumenten geht.

Bad debts
Adressen von Kunden mit schlechter Zahlungsmoral oder von solchen, die häufig Bestellungen zurücksenden.

Baggern
extensive Gewinnung von Adressen, bei der Quantität vor Qualität geht (z.B. Gewinnspiel).

Behälterfertigung
Vorsortierte, mit Leitzetteln gekennzeichnete Sendungen in genormten Behältern. So enthalten z.B. Leitregionsbehälter nur Sendungen einer bestimmten Leitregion.

Beihefter
Werbemittel, welches in den Werbeträger (z.B. Katalog) eingeklebt oder eingeheftet ist.

Beilage
Werbemittel, welches dem Werbeträger (z.B. Katalog oder Zeitschrift) nur lose beigelegt ist.

Belegstück
Komplettes Muster eines eingelieferten Mailings.

Blacklists (Schwarze Listen)
Listen, auf denen Namen und Adressen von Firmen veröffentlicht werden, die Massen-e-mails (Spam) an sogenannte "kalte e-mail-Adressen" versenden.

Blickverlauf
Vor dem Lesen wird ein Anschreiben vom Empfänger in wenigen Sekunden überflogen. Daher ist bei einem Anschreiben wichtig, dass das Auge in dieser kurzen Zeit möglichst viele interessante Punkte fixiert, um den Leseanreiz zu wecken.

Blindmuster
Vorab angefertigtes Muster eines Werbemittels, wobei Bilder und Texte noch nicht vorhanden sind. Das Blindmuster dient als Probestück für alle maschinellen Arbeitsgänge.

Blocksatz
Schrift die an beiden Kanten glatt abschliessend gesetzt ist.

Branchenadressen
Nach Branchen oder Wirtschaftszweigen sortierte Firmenadressen.

Break-even-point (BEP)
Rentabilitäts-Schwelle. Punkt, an dem durch den Rücklauf auf eine Direktmarketingaktion, die entstandenen Kosten voll gedeckt sind.

Briefing
Komplette Information und Aufgabenstellung zwischen dem Auftraggeber und seinem Dienstleister für die Erarbeitung einer Werbeaktion.

Briefmarke
Die persönlichste Form der Freimachung eines Mailings. Durch die manuelle Arbeit jedoch sehr zeitaufwendig und daher teuer.

Broker
Adressenvermittler. Da Broker keine eigenen Adressen besitzen, sind diese für den Werbungstreibenden als objektive Partner in der Regel besser geeignet als Adressenverlage, die versuchen zuerst ihre eigenen Adressen zu vermieten.

Bund
Die innere, gefalzte oder geheftete Stelle einer Drucksache.


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