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Direktmarketing

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A

Abriss
Der Abriss (auch: Talon, Allonge) ist der Abschnitt einer DIN-lang Antwortkarte eines Mailings, der vom Empfänger abgetrennt und behalten wird. Der perforierte Abriss dient z.B. als Merkzettel für bestellte Waren.

Absenderstempelung
mit Hilfe einer Absenderstempelmaschine und einer Briefmarke freigemachte Infopost-Sendung.

Add-a-card
Die Technik, eine Antwortkarte auf Anzeigen, Prospekten, Beilagen usw. aufzukleben, damit der Interessent einfach und bequem auf das jeweilige Angebot reagieren kann.

Additional Sales
Zusatzverkäufe. Möglichkeiten hierfür sind z.B. beigefügte Angebote zu ausgehenden Warensendungen oder Rechnungen. Ein großer Vorteil sind dabei die geringen Werbekosten.

Adressen-Abgleich
Der Vergleich unterschiedlicher Adressdateien. Beim Abgleich können z.B. doppelte Adressen(Dubletten) aussortiert werden.

Adressenarten
Es lassen sich zum einen unterscheiden zwischen den eigenen Adressen eines Unternehmens (in der Regel Adressen von Kunden und Interessenten) und Fremdadressen, die von Adressverlagen zur Neukundengewinnung angemietet werden können. Ausserdem unterscheidet man nach Firmenadressen (Business-Adressen) und Privatadressen (Consumer-Adressen).

Adressenverlag
Unternehmen, das sich mit der Gewinnung von Adressen beschäftigt, und diese zur Miete oder zum Kauf anbietet.

Adressdatei
Adressensammlung die mit Hilfe eines Programms erstellt und gepflegt wird. Um die Verwendung und Auswertung zu vereinfachen sollten alle Bestandteile einer Adresse (wie z.B. Firma, Ansprechpartner-Vorname, Ansprechpartner-Nachname ...) jeweils einheitlich in getrennten Feldern gespeichert werden.

Adressmanagement
Verwaltung, Pflege und Einsatz von Adressdateien.

After-event-letter
Nachfass-Mailing, mit dem wenige Tage nach dem Hauptmailing das Interesse des Empfängers noch einmal aktiviert werden soll.

After-sales-service
Kundendienst / Reklamationsbearbeitung.

AIDA
Empfehlung für den Aufbau einer Werbebotschaft. AIDA setzt sich aus den Anfangsbuchstaben der amerikanischen Bezeichnungen für Aufmerksamkeit (attention), Interesse (interest), Wunsch (desire) und Handlung (action) zusammen. Für die Gestaltung von Werbemitteln bedeutet das: auf das Angebot aufmerksam machen, Interesse am Angebot erzeugen, den Besitzwunsch wecken und Reaktion auslösen.

Angebotsverstärker
Angebotsverstärker haben die Aufgabe, die Kaufentscheidung des Empfängers positiv zu beeinflussen, oder die Beachtung des Mailings zu erhöhen (z.B. Gewinnspiele, Give-aways, usw.).

Antworthilfen
Antworthilfen wie z.B. Antwortkarten oder Fax-Coupons ermöglichen die schnelle Reaktion des Empfängers. Je weniger Arbeit der Leser mit dem Ausfüllen der Antworthilfen hat, um so grösser ist die Chance, dass er reagiert. Responsefördernd sind z.B. die bereits eingedruckte Adresse des Angeschriebenen oder vorgefertigte Felder zum Ankreuzen einer Bestellmöglichkeit.

Antwortkarte
Bestandteil eines Mailings, welches dem Empfänger die Möglichkeit zur schnellen und einfachen Reaktion bietet.

Aufzahlung
Das Bezahlen von nicht vorhandenen Sendungen um die benötigte Mindestmenge an Sendungen zu erreichen, die für die Entgeltermässigung erforderlich ist. Oft lassen sich die Portokosten durch Aufzahlung reduzieren.

Auflage
Stückzahl, in der ein Mailing produziert (Druckauflage) bzw. versand wird (Versandauflage).

Autorenkorrektur
Nachträgliche Korrektur vom Kunden, die von der ursprünglichen Freigabe abweicht, und daher gesondert berechnet wird.


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